Previous speakers

Speakers on August 19 (German event)

Christoph von der Malsburg

Title: "Künstliche Intelligenz: Worum geht's?"
Vor ein paar Jahren ist der Künstlichen Intelligenz ein großer Durchbruch gelungen. Wie funktioniert es? Was kann man damit anfangen? Wie wird es weiter gehen?

Prof. Christoph von der Malsburg promovierte in Physik, arbeitete als Neurowissenschaftler an einem Max-Planck-Institut in Göttingen, als Informatiker an der University of Southern California in Los Angeles und als Neuroinformatiker an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist bekannt für seine Theorien zur Selbstorganisation der Schaltung und der Funktion des Gehirns.

Martin Schmidt

Title: "Ein Flug durch das Gehirn"
Während einzelne Nervenzellen seit fast 150 Jahren unter dem Mikroskop studiert werden, existieren gute bildgebende Verfahren zur Sichtbarmachung der Gesamtheit der Nervenzellen und ihrer Verbindungen erst seit einigen Jahren. Im Forschungsfeld Konnektomik werden diese Verfahren angewendet, um Nervenzellverbindungen zu kartieren und damit Funktion und Dysfunktion des Gehirns besser zu verstehen. Für die Rekonstruktion der Verbindungen aus riesigen Bilddatensätzen muss Künstliche Intelligenz allerdings noch regelmäßig vom Menschen unterstützt werden – eine neue Methode inspiriert durch Forschung zu selbstfahrenden Autos verspricht hier Abhilfe.

Martin Schmidt studierte Physik in Frankfurt und spezialisierte sich in seinem Master in computergestützter Physik. Für seine Masterarbeit trat er 2017 der Konnektomik Gruppe am Max-Planck-Institut für Hirnforschung bei und arbeitet seit 2018 als Doktorand an der computergestützen Rekonstruktion von Nervenzellen aus elektronenmikroskopischen Bildern.

Speakers on May 27 (English event)

Sara Haddad
Title: "What crabs and cuttlefish can teach us about neuronal circuit function"
Sara Haddad studied marine science and biology before completing a PhD in neuroscience in the United States. She is currently a postdoctoral fellow at the Max Planck Institute for Brain Research with Gilles Laurent studying the brain and chromatophore system of the cuttlefish sepia officinalis.

Sara's talk covered how one can learn about fundamental principles that govern all nervous systems by using a variety of electrophysiological techniques in the marine invertebrates cancer borealis (the Jonah crab) and cuttlefish.

Chao Sun
Title: "The organised chaos of memory in our brain"
Chao Sun did his PhD in chemistry (molecular self-assembly) at Cornell University in USA. He joined the Schuman Lab at the Max Planck Institute for Brain Research as a postdoctoral researcher in 2018. Chao uses quantitative, single-molecule imaging to investigate how neurons allocate resources during memory and learning. His talk was about information storage using molecules, in particularly, how inputs engrave new proteins onto a neuron.

Speakers on March 25 (German event)

Iris Grothe
Title: “Gehirn mit Taktgefühl”
Die Nervenzellen unseres Gehirns stimmen sich wie die Instrumente im Orchester ab und spielen im Takt. Die Rhythmen, die dadurch entstehen, koordinieren die Nervenzellen und beeinflussen unter anderem unsere Aufmerksamkeit.

Iris Grothe studierte Biologie und Kognitive Neurowissenschaften in Nijmegen in den Niederlanden, bevor sie nach Bremen zog, um dort ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet der Aufmerksamkeitsforschung zu machen. Seit 2012 forscht sie in Frankfurt am Ernst Strüngmann Institut für Neurowissenschaften.

Lukas Anneser
Title: "Können Fische einsam sein?"
Biologische Information ist im Genom codiert – bis zu 60.000 Gene sind als Baupläne für Proteine auf der DNA gespeichert. Moderne Sequenzierungsmethoden ermöglichen es uns, nicht nur zu erkennen, welche Gene in welchen Zellen abgelesen werden, sondern auch wie sich verschiedene Umgebungsbedingungen auf die Ableserate von Genen auswirken. Dies gibt uns Einblick in die hochdynamische Organisation unserer Zellen und wie unsere Umgebung sich auf uns auswirken kann.

Lukas Anneser studierte Molekulare Medizin in Erlangen und Molekulare Neurowissenschaften in Heidelberg. Seit 2016 ist er Doktorand am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und arbeitet am Sozialverhalten von Fischen.

Interactive