Johannes Letzkus


Johannes Letzkus

Wie lernt unser Gehirn?

Das menschliche Hirn ist das mit großem Abstand komplexeste System das die Menschheit kennt. Dieses faszinierende System aus Milliarden von Nervenzellen ermöglicht es uns nicht nur, unsere Umwelt wahrzunehmen und uns in ihr zu bewegen, sondern auch mit bemerkenswerter Flexibilität und Geschwindigkeit auf Veränderungen in unserer Umwelt zu reagieren. Das Gehirn nützt dafür Strategien, die jedem Computer an Leistungsfähigkeit und Stabilität weit überlegen sind, und dieser kurze Vortrag und die anschließende Diskussion sollen unser Wissen zu diesen bemerkenswerten Funktionen beleuchten.

Dr. Johannes Letzkus hat in Mainz Biologie studiert, und nahm nach Aufenthalten in Australien und der Schweiz eine Position am Max Planck Institut für Hirnforschung an, wo er die Mechanismen von Lernen und Aufmerksamkeit erforscht.

Interactive

ShareThis
ShareThis

Organising committee

Dr. Or Shahar
Postdoc at the Schuman Department

Dr. Arjan Vink
Public Relations

T: +49 69 850033 2900
M: +49 175 2647988
pr(at)brain.mpg.de