Gilles Laurent erhält prestigeträchtigen ERC Advanced Grant für die Erforschung der Tarnung von Kopffüßern

11. April 2024

Gilles Laurent, Direktor am Max-Planck-Institut für Hirnforschung, hat einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) zur Erforschung der Tarnung von Kopffüßern erhalten. Damit wird ein fünfjähriges Forschungsprojekt finanziert, das sich auf die Entschlüsselung der neuronalen Prozesse konzentriert, die diesem bemerkenswerten Verhalten zugrunde liegen.

Die Tarnung von Kopffüßern gehört zu den faszinierendsten Verhaltensweisen im Tierreich und ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung für die Neurowissenschaften. Die Fähigkeit der Cephalopoden, sich der Entdeckung durch Räuber zu entziehen, legt nahe, dass die Texturwahrnehmung bei den meisten Arten ähnlichen Prinzipien folgen muss, sonst wäre die Tarnung nicht erfolgreich. Da sich Cephalopoden und Wirbeltiere vor mehr als 550 Millionen Jahren von einem primitiven gemeinsamen Vorfahren getrennt haben, müssen diese Prinzipien auf funktioneller Konvergenz beruhen.

Die Tarnung der Cephalopoden wird neural, d.h. vom Gehirn gesteuert, wobei Motoneuronen auf der Grundlage visueller Informationen von den Augen auf eine große Zahl spezialisierter Pigmentzellen, die so genannten Chromatophoren, einwirken. Das Verhalten beinhaltet die Übersetzung eines Bildes von der Netzhaut durch ein großes zentrales Gehirn in ein entsprechendes Hautmuster und schließlich in eine präzise motorische Reaktion. Dieser Vorgang kann Einblicke in die neuronalen Prozesse geben, die der Tarnung von Kopffüßern zugrunde liegen.

Um unser Verständnis dieses Prozesses zu vertiefen, wird Laurents Forschungsprojekt die Vorhersagen validieren, die sich aus früheren Ergebnissen seiner Gruppe ergeben haben. Das Projekt wird molekulare, ultrastrukturelle, computergestützte, physiologische und verhaltensbiologische Ansätze nutzen, um die Mechanismen der Tarnung bei Kopffüßern zu entschlüsseln.

Über den ERC

Der 2007 von der Europäischen Union gegründete ERC ist die führende europäische Förderorganisation für Pionierforschung. Er unterstützt innovative Forscherinnen und Forscher aller Nationalitäten und Altersgruppen bei der Durchführung europaweiter Projekte. Der ERC bietet vier Hauptförderprogramme an: Starting Grants, Consolidator Grants, Advanced Grants und Synergy Grants. Darüber hinaus unterstützt der ERC mit seinen Proof of Concept Grants den Übergang von der Pionierforschung in die frühen Phasen der Kommerzialisierung, um die Umsetzung innovativer Ideen in konkrete Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern.

Zur Redakteursansicht