Labore

Wir untersuchen, wie sich die Organisation neuronaler Schaltkreise und Berechnungen aus dem Zusammenspiel von Eigenschaften einzelner Neuronen und synaptischer Plastizität während des Lernens und der Entwicklung sowie aus effizienten Kodierungsprinzipien während der Evolution ergeben.

Julijana Gjorgjieva

Wir erfassen Konnektome, die Karten neuronaler Netzwerke im Gehirn, um zu entschlüsseln, wie die Großhirnrinde sensorische Erfahrungen speichert und zur Erkennung von Objekten in der Umwelt nutzt.

Moritz Helmstaedter

Unser Labor konzentriert sich auf neuronale Schaltkreise, die Planung und Entscheidungen für zielgerichtete räumliche Navigation vermitteln. Wir untersuchen, wie das Gehirn das nächste Ziel kodieren und die damit verbundenen Handlungssequenzen auf der Grundlage der internen Karte des Gehirns simulieren kann.

Hiroshi Ito

Unser Labor interessiert sich für das Verhalten, die Dynamik und die enstehenden Eigenschaften von neuronalen Systemen (typischerweise Netzwerke von interagierenden Neuronen oder Neuronenpopulationen), insbesondere wenn diese Eigenschaften mit der neuronalen Kodierung und der sensorischen Repräsentation zusammenhängen.

Gilles Laurent

Erin Schumans langjähriges Forschungsinteresse gilt der Untersuchung von zellulären Mechanismen und neuronalen Schaltkreisen, die der Informationsverarbeitung und -speicherung sowie dem Verhalten von Tieren zugrunde liegen.

Erin Schuman

Unser Labor untersucht die neuronalen Mechanismen, die der flexiblen Umsetzung von instinktiven Verhaltensweisen zugrunde liegen, mit einem Fokus auf die synaptischen und zellulären Korrelate der Verhaltensflexibilität in definierten neuronalen Schaltkreisen.

Vanessa Stempel

Wir konzentrieren uns auf die computergestützte Modellierung und mathematische Analyse von einzelnen Neuronen und rekurrenten Netzwerken.

Tatjana Tchumatchenko

Wir sind daran interessiert, die molekularen Wege aufzuklären, die am Crosstalk zwischen Gefäßen und Nerven beteiligt sind und wie diese Crosstalk-Signalisierung zwischen den verschiedenen zellulären Akteuren (Neuronen, Endothelzellen, Astrozyten) an der neurovaskulären Schnittstelle integriert ist.

Amparo Acker-Palmer