Karriereentwicklung
 

Minerva-FemmeNet 

Minerva-FemmeNet
 

Die Max-Planck-Gesellschaft hat ein Mentoring-Programm - Minerva-FemmeNet - ins Leben gerufen, das allen Nachwuchswissenschaftlerinnen - von der Absolventin bis zur hochqualifizierten Wissenschaftlerin - eine auf ihre jeweilige berufliche Qualifikation zugeschnittene Unterstützung bietet.
Elisabeth-Schiemann-Kolleg 

Elisabeth-Schiemann-Kolleg
 

Im Elisabeth-Schiemann-Kolleg fördern wissenschaftliche Mitglieder der Max-Planck-Gesellschaft exzellente Wissenschaftlerinnen nach ihrer Postdoc-Phase und unterstützen sie auf ihrem Weg zu einer Berufung als Professorin oder Direktorin einer Forschungseinrichtung. Julijana Gjorgjieva ist derzeit Mitglied des Elisabeth-Schiemann-Kollegs.   
 
Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung 

Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung
 

Die 2004 initiierte Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung unterstützt begabte junge Frauen mit Kindern. Ziel ist es, Freiräume und Mobilität zu schaffen, um die wissenschaftliche Karriere voranzutreiben. Die Stiftung will dazu beitragen, dass der Wissenschaft keine exzellenten Talente verloren gehen. Sie richtet sich speziell an Doktorandinnen und Postdoktorandinnen in den experimentellen Naturwissenschaften und der Medizin.
Im Jahr 2017 wurde Anja Gemmer (Schuman Department) mit einem Stipendium ausgezeichnet. 
 
Sign-Up! 

Sign-Up!
 

Das Sign-Up! Career Building Program wurde als Kooperation zwischen der Max-Planck-Gesellschaft und der EAF Berlin ins Leben gerufen. Es zielt darauf ab, Frauen nach der Promotion und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in ihrer Karriereentwicklung zu fördern und sie auf Führungsaufgaben in der Wissenschaft vorzubereiten. Ab sofort können Max-Planck-Direktorinnen und -Direktoren Wissenschaftlerinnen auf der Postdoc-Ebene für die Teilnahme nominieren. Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer "Sign Up! Career building for Postdocs of the MPG", zu sehen in der rechten Spalte.   
 
Dual Career Netzwerk Rhein-Main Region 

Dual Career Netzwerk Rhein-Main Region
 

Der Dual Career Service bietet Unterstützung für die Familien von neu berufenen Wissenschaftler*innen am MPI für Hirnforschung. Der Service berät und unterstützt die Partner*innen bei der eigenen Karriereentwicklung und dem Umzug der Familie. Der Dual Career Service wird von der Goethe-Universität koordiniert und das MPI-BR ist Mitglied im Dual Career Network Rhein-Main Region.    
 
Zur Redakteursansicht