ERC Advanced Grant für Erin Schuman

Die Frankfurter Neurowissenschaftlerin erhält ihren dritten ERC Advanced Grant für die Forschung an spezialisierten Kompartimenten in Neuronen

26. April 2022

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat heute die Gewinner*innen seiner Ausschreibung für die Advanced Grants 2021 bekannt gegeben. Prof. Erin Schuman, Direktorin am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt, ist eine von zwölf Max-Planck-Wissenschaftler*innen, die diese prestigeträchtige Förderung für ihr Projekt "Diverse Synapse" erhält.

Sogar innerhalb einer winzigen Zelle gibt es spezielle Bereiche, die auf bestimmte Funktionen spezialisiert sind. Gehirnzellen, Neuronen, sind vielleicht das beste Beispiel für eine "Kompartimentierung". Sie haben tausende Synapsen, die für die Kommunikation mit tausenden von anderen Neuronen verwendet werden. Synapsen unterscheiden sich in ihrer Form, Größe und Funktion und verändern sich während der Gehirnentwicklung und im Erwachsenenalter. Diese "Plastizität" ist für die korrekte Vernetzung des Nervensystems und für seine Fähigkeit, Fakten, Abläufe und Erfahrungen zu kodieren, aufrechtzuerhalten und sich daran zu erinnern, unerlässlich.

"Da die Funktion der Synapse sowie ihre Fähigkeit sich zu verändern, weitgehend von den Molekülen (mRNAs, Proteine, Lipide), die sie besiedeln, bestimmt wird, ist es von entscheidender Bedeutung, die molekulare Vielfalt der Synapsen zu verstehen", erklärt Schuman.

Mit diesem Projekt wollen Erin Schuman und ihr Team die Gesamtheit der Proteine und mRNAs (Proteome und Transkriptome) von chemisch unterschiedlichen synaptischen Populationen in verschiedenen Hirnregionen bestimmen und die molekulare Vielfalt durch transkriptomische Analyse einzelner Synapsen ermitteln. Die Forschenden planen auch zu ermitteln, wie diese synaptischen Proteome, Transkriptome und die transkriptomische Vielfalt auf Plastizität reagieren.

Mit den ERC Advanced Grants sollen exzellente Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen unterstützt werden, die sich bereits auf ihrem Forschungsgebiet etabliert haben und eine anerkannte Erfolgsbilanz vorweisen können. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 624 Millionen Euro gehen an 253 Spitzenforscher in ganz Europa. Der Anteil der Frauen, die ERC Advanced Grants erhalten, ist stetig gestiegen, von 10 % im Jahr 2014 auf mehr als 25 % im jüngsten Wettbewerb.

Über den ERC
Der ERC, der 2007 von der Europäischen Union gegründet wurde, ist die wichtigste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung. Er fördert kreative Forscher aller Nationalitäten und jeden Alters, die Projekte in ganz Europa durchführen. Der ERC bietet vier zentrale Förderprogramme an: Starting Grants, Consolidator Grants, Advanced Grants und Synergy Grants. Mit seinem zusätzlichen Programm für Proof of Concept Grants hilft der ERC den Geförderten, die Lücke zwischen ihrer bahnbrechenden Forschung und den frühen Phasen ihrer Kommerzialisierung zu schließen.